Mit fast minus 100 Grad Celsius ist der kälteste Ort der Welt am Südpol in der Antarktis. Das ist über 30 Mal so kalt wie bei uns im Winter. Wer da leben möchte, braucht schon ein bisschen mehr als eine dicke Jacke, Mütze, Handschuhe, Schal und Schneeschuhe. Jeder Tropfen Wasser wird sofort zu Eiszapfen und uns Menschen bereiten dort alle Atemzüge stechende Schmerzen. Dazu weht stets ein eisiger Wind und der nächste Schneesturm lässt auch nie lange auf sich warten.
Kaum zu glauben, dass da jemand leben möchte. Doch auch wenn das für uns Menschen unvorstellbar erscheint, ist der Südpol die Heimat vieler Tiere. Egal ob Pinguine, Seeleoparden oder Wale, die Bewohner haben sich an die extremen Temperaturen gewöhnt und angepasst. Jeden Tag stampfen tausende Kaiserpinguine über die kilometerdicken Eismassen hin zum eiskalten Wasser, um dann meilenweit zu schwimmen. Bestimmt gehst du auch gern schwimmen, aber irgendwann wird dir im Wasser so kalt, dass du dich erstmal aufwärmen musst. Pinguine haben eine so dicke Haut, dass sie nicht frieren und sich stundenlag im Meer tummeln können. Über unser kaltes Wetter hier im Winter, würden diese unempfindlichen Tiere wohl nur lachen.
Und wer so viel Kälte aushält, gehört natürlich in eine Winterlandschaft, wie du sie aktuell bei TinkerToys bauen kannst. Passend zu unserem Thema des Monats „Winterwunderland“, hat dir Phine in unserem Lernsnack auch schon gezeigt, wie man ein eigenes individuelles Iglu oder einen kleinen Eisbären gestalten kann.

Wie sieht deine Winterlandschaft aus? Setzte mit unser Software ganz einfach deine Wünsche in die Tat um!

Wenn du uns deine Idee für ein Winterwunderland als Zeichnung, getöpfert oder geknetet oder was dir sonst noch einfällt, zukommen lässt, hast du die Chance einen Workshop für dich und deinen besten Freund zu gewinnen. Es lohnt sich also mitzumachen!
Mehr zum Gewinnspiel!


Wusstest du eigentlich, dass Pinguine und Eisbären sich nie treffen? Denn während die Pinguine ganz unten auf der Erde am Südpol wohnen, leben die Eisbären zusammen mit Robben und Inuit am Nordpol, also am anderen Ende der Welt. Du möchtest noch mehr über Eisbären erfahren? Unser nächster Blogbeitrag beschäftigt sich mit witzigen und interessanten Fakten über die weißen Bären.

Josephine Ehlenberger
Josephine Ehlenberger
Hauptsächlich kümmere ich mich um die Visuelle Kommunikation und das Marketing der Firma und füttere alle TinkerToysler mit spannenden Inhalten zu den aktuellsten Geschehnissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 − sechs =