Über uns

Erfahre, wer dahinter steckt!
TinkerToys wurde im März 2014 als Ausgründung des Technologie-Inkubators FabLab in Magdeburg gestartet. Unser gemeinsamer Antrieb: Kindern zeigen, welches Potenzial in ihnen steckt.

Dank TinkerToys können eigene Fantasie-Spielzeuge mit Hilfe von 3D-Druckern zum Leben erweckt werden. Dabei erstellt dein Kind sein neues Lieblingsspielzeug einfach selbst. Durch unsere intuitive Konstruktionssoftware kann jedes Kind seine Fantasiefiguren kinderleicht entwickeln. Im Mittelpunkt steht der Spaß. Ob online zu Hause oder in einem unserer Workshops, die Talente deines Kindes werden ganz nebenbei spielerisch gefördert.

Ist dein Kind mit seinem Spielzeugentwurf zufrieden, wird er mit Hilfe innovativer 3D-Drucker direkt in unserer Filiale produziert. Dabei wird ein Biokunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen genutzt. Um unsere Ziele zu erreichen, investieren wir kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und arbeiten intensiv mit Partnern wie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg oder der Hochschule Magdeburg-Stendal zusammen.
Ich bin Gründer und Geschäftsführer von TinkerToys und liebe es kreative Dinge zu bauen. Am liebsten abgefahrene Roboter mit großen Köpfen!
Sebastian Friedrich
Sebastian Friedrich

Geschäftsführung/ Gründer

Jonas Willen
Jonas Willen

Produktion

Ich bin bei TinkerToys für das 3D-Drucken zuständig. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass du dein Spielzeug genauso bekommst, wie du es dir vorgestellt hast.
Steven Schlegel
Steven Schlegel

Software

Ich bin der Anwendungsprogrammierer bei TinkerToys. D.h., ich bin hauptsächlich für die tollen Programme und Apps, die ihr hier findet, zuständig. Ein guter Code ist bei mir Programm.
Sebastian Schröder
Sebastian Schröder

Design/ Gründer

Als Spielzeugdesigner bin ich dafür zuständig, wie Dinge funktionieren und aussehen. Dass ich Boote baue und gerne segle, hilft mir dabei das Design für TinkerToys auf Kurs zu halten.
Josephine Ehlenberger
Josephine Ehlenberger

Visuelle Kommunikation

Hauptsächlich kümmere ich mich um die Visuelle Kommunikation und das Marketing der Firma und füttere euch TinkerToysler mit spannenden Inhalten zu den aktuellsten Geschehnissen.
Laura Schumann
Laura Schumann

Datenvisualisierung

Als Werkstudent im Bereich Marketing ist es meine Aufgabe euer Verhalten im Online-Shop und den sozialen Medien zu verstehen. So wissen wir, wie wir euch am besten erreichen können.
Im Kampf um die Finanzen engagiere ich mich bei TinkerToys für einen vollen Geldbeutel. Als Marathonläufer weiß ich, dass man für erfolgreiches Gründen Ausdauer beweisen muss.
Marko Jakob
Marko Jakob

Finanzen/ Gründer

Tim Tinker
Tim Tinker

Robo mit Gefühl

Was viele nicht wissen, ich bin der eigentliche Chef. Alle denken, ich sitze hier nur rum und entspanne. Aber am Abend, wenn der Laden mir gehört, erstelle ich die Spielzeuge, die Kinder lieben.

Du willst ein Teil unseres tollen Teams werden?

Bewirb dich jetzt!

Partnerschaften

Die Entwicklung der TinkerToys-Konstruktionssoftware, die Erweiterung des TinkerToys-Spieleerlebnisses und die interaktive Station zur Spielzeugherstellung wird mit EU-Mitteln kofinanziert.
TinkerToys ist Teilnehmer des führenden europäischen 3D-Druck Accelerator-Programms FABulous.