Wir haben unseren digitalen Baukasten umgebaut. Mit deiner Hilfe und der Erfahrung aus unzähligen Veranstaltungen, Kindergeburtstagen und Schulprojekten haben wir viele Funktionen verbessert. Die wichtigsten haben wir hier für dich in dieser Liste zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis

Was kostet dein Spielzeug? Jetzt weißt du immer sofort Bescheid

Vielleicht hast du auch schon mal etwas bei uns gebaut und warst am Ende über den Preis überrascht? Mit unserer neuen dynamischen Preisanzeige hast du die Kosten für dein Spielzeug immer im Blick, egal ob dein Tim Tinker ganz klein oder riesig wird.

Tolle neue Vorlagen in vier Kategorien

Du kannst jetzt fast 40 Vorlagen in vier neuen Kategorien für deine Kreationen verwenden. Damit hast du jetzt fast doppelt so viele Möglichkeiten! Wähle aus 3D-Vorlagen für Roboter, Kreaturen, Vehikel oder Spezialvorlagen. Du wolltest schon immer mal ein Ufo bauen? Kein Problem! Wir haben Bauteile für eine fliegende Untertasse für dich! Wöchentlich kommen neue Designs dazu. Du hast eine tolle Idee, die du noch nicht in den Vorlagen findest? Schreib uns einfach eine E-Mail. Vielleicht wirst du dann der Erfinder unserer nächsten Vorlage?

Verbesserte Verbinder

Wir haben unsere Verbinder komplett überarbeitet. Sie sind etwas kleiner als vorher. Wenn du es ganz genau wissen willst – 20 Prozent kleiner. Damit kannst du auch kleinere Spielzeuge mit tollen Funktionen ausstatten. Gleichzeitig haben wir die einzelnen Formen der Verbinder optimiert. Vielleicht bemerkst, du dass der Kugelverbinder jetzt etwas anders aussieht? Dadurch sind die Verbinder stabiler und besser für den 3D-Druck geeignet.
Neu dazugekommen sind die LEGO®-kompatiblen Klemmverbinder. In Zukunft wollen wir noch weitere Baukastensysteme integrieren. Dann kannst du irgendwann alle deine Spielzeuge im Kinderzimmer miteinander verbinden.
Die Spielzeuge, die du vorher mit alten Verbindern verbunden hast, werden automatisch mit den neuen Verbindern aktualisiert. Dadurch kann es sein, dass Einzelteile deines Modells nicht mehr richtig zueinander passen. Damit die Einzelteile deines Modells richtig miteinander verbunden werden, musst du sie miteinander verketten. Wie das funktioniert, erfährst du im nächsten Punkt.

Verbinder kann man verketten

Bisher konntest du Schnapper mit dem Blitz verbinden. Die neuen Verbinder werden jetzt verkettet. Der Ablauf bleibt gleich. Du klickst auf einen Verbinder, anschließend auf das Symbol für „Verketten“ und zum Schluss auf den passenden Verbinder. Deine Teile schnappen automatisch zusammen und sind miteinander verkettet. Wenn du jetzt eins dieser Teile bewegst, folgt das verkettete Teil automatisch nach. Verkettete Verbinder sind dabei farbig markiert. Die Verkettung kannst du mit einem Klick auf das Symbol einfach wieder deaktivieren.
Manchmal müssen wir einzelne Funktionen entfernen, um den digitalen Baukasten insgesamt besser zu machen. Die alten Schnapper konnte man zusammenschieben und dann automatisch zusammenschnappen lassen. Das funktioniert mit den Verbindern nicht mehr. Dafür hast du mit der Funktion Verketten die Möglichkeit, Modelle mit vielen Gelenken zu bauen und kannst diese frei auf der Arbeitsfläche verschieben. Deine Modelle fallen dabei im digitalen Baukasten nicht mehr auseinander.

Löcher schneiden mit nur einem Klick

Wir haben unsere Lochfunktion überarbeitet. Um dein Modellauto zum Cabrio zu machen, benötigst du nur noch einen Klick. Markiere einfach das Objekt, das du vom anderen Objekt ausschneiden willst, und drücke auf die Lochfunktion. Das Ergebnis siehst du sofort.

Arme, Beine, Augen – einfach spiegeln

Wir haben den Ablauf für das Spiegeln vereinfacht. Markiere das Objekt, das gespiegelt werden soll, und aktiviere die Spiegelfunktion. Anschließend tippst du das Objekt an, an dem du spiegeln willst und wählst die gewünschte Spiegelfläche aus. Du kannst auch mehrere Objekte gemeinsam spiegeln, indem du sie vorher per Auswahlfunktion markierst.

Unsere Menüs sind jetzt leichter verständlich.

Wir haben vielen, vielen Kindern unsere Menüs gezeigt. Herausgekommen sind neue Symbole für verschiedene Funktionen. Das Vorlagenmenü zeigt jetzt beispielsweise eine Kombination der Kategorien. Die Verbinder sind auf den ersten Blick besser erkennbar und wir haben die Darstellungen für die Lochfunktion angepasst. Weitere Icons haben wir im Detail überarbeitet. Fallen dir noch weitere Änderungen auf?
Jede große neue Version des digitalen Baukastens hat einen Namen. Die aktuelle Version heißt „Finja“. Damit wollen wir unsere Spielzeugerfinder des Monats ehren. Erinnerst du dich noch? Finja hat das Spielzeug des Monats Januar 2017 gestaltet.
Wie findest du die Neuerungen im digitalen Baukasten? Wir freuen uns auf dein Feedback! Schreib uns einfach per E-Mail oder direkt in die Kommentare unter diesem Beitrag.
Du willst die neuen Funktionen und Vorlagen direkt ausprobieren? Dann schnell zum digitalen Baukasten!

Teile diesen Artikel mit deinem Netzwerk.

E-Mail
Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn

Weitere Artikel im Blog