Beschreibung
Im Bereich des digitalen Lernens und der in der Schule zu erwerbenden digitalisierungsbezogenen Kompetenzen erhält die 3D-Technologie und der 3D-Druck eine zunehmende Bedeutung. Mit dem Einsatz dieser Technologien lässt sich eine breite Palette an Lernzielen aus den Lehrplänen verschiedener Fächer erreichen und auch im fächerübergreifenden (Projekt-)Unterricht bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Methoden und Inhalte, die von der digitalen Modellierung bis zum fertigen 3D-Druck reichen, unterstützen in diesem Sinne besonders die angestrebten 4K-Kompetenzen für eine zeitgemäße Bildung des 21. Jahrhunderts: Kooperieren, Kollaborieren, Kritisches Denken und Kreativität.
Ziele
– Die Teilnehmenden haben geeignete Konstruktionsprogramme für den Einsatz in verschiedenen Klassenstufen kennengelernt und selbst angewendet.
– Sie haben Einblick in praktische Unterrichtsbeispiele (fachspezifisch sowie fächerübergreifend) gewonnen.
– Sie sind in die Lage versetzt, 3D-Dateien für den 3D-Druck erfolgreich vorzubereiten und somit den Einsatz von 3D-Druckern in der Schule sinnvoll zu gestalten.
Inhalte
– Geeignete und niedrigschwellige Konstruktionsprogramme für verschiedene Klassenstufen
– Praktische Unterrichtsbeispiele
– Vorbereitung und Export von 3D-Dateien für den 3D-Druck
– Einsatz von 3D-Druckern in der Schule
– Exkurs: 3D für weitere Technologien (VR/AR/Spielprogrammierung)
Anmeldeschluss
12.10.2022
Anmeldung über Schulportal Sachsen