Die TinkerSchool-App für Tablets ist jetzt kostenlos verfügbar. Sowohl im App Store für Apple iPads als auch im Play Store für Tablets mit Android Betriebssystem.
Mit der TinkerSchool App kannst du mit deinem Tablet auf den Digitalen Baukasten deiner Schule zugreifen. Deine Schule hat noch keine TinkerSchool-Lizenz? Dann kannst ganz einfach den kostenfreien 30 Tage Test starten.
Schülerkonten haben in der App den gleichen Funktionsumfang wie in der Webanwendung. Beispielsweise können sie Kursen beitreten und innerhalb der Kurse 3D-Modelle erstellen und bearbeiten.
Lehrkräfte haben über die App ebenfalls Zugriff auf die Schüler- und Kursverwaltung. Für den Export der 3D-Dateien empfehlen wir weiterhin den Zugriff über die Webanwendung, weil die Programme für die Weiterverarbeitung (bspw. Slicer für 3D-Drucker) ebenfalls Windows oder macOS voraussetzen.
Die TinkerSchool App kann auch in Kombination mit dem Unterrichtsmaterial auf dem Tablet genutzt werden.
Zur Einrichtung der App benötigst du einmalig den QR-Code deiner Schullizenz. Du erhältst diesen Code von der Schuladministration.
Hinweise für die IT-Administration
- Die TinkerSchool App kann sowohl für die Klassenlizenz als auch für die Schullizenz auf beliebig vielen Endgeräten kostenlos installiert werden.
- Für die Installation der App wird mindestens iOS 12.0 für iPads oder Android 7.0 auf dem Tablet vorausgesetzt.
- Für Apple IT-Umgebungen ist die TinkerSchool App auch im Apple School Manager kostenlos verfügbar.
- Die App benötigt zum Abschluss der Einrichtung einmalig Zugriff auf die Kamera des Tablets, um den QR Code der Schullizenz der Schule zu scannen. Ohne Kamerazugriff funktioniert die TinkerSchool App nicht. Das Scannen des QR Codes kann auch problemlos durch die Schüler:innen erfolgen. Der QR Code steht in der Schulverwaltung zur Verfügung und kann dort bei Bedarf auch als PDF mit Kurzanleitung heruntergeladen oder direkt ausgedruckt werden.
- Beim Konstruieren benötigt die App eine aktive Internetverbindung. Die Netzwerkverbindung wird bei jedem Start der App getestet. Beim Konstruieren im Digitalen Baukasten erscheint eine Warnmeldung, sofern die Internetverbindung verloren geht. Nach dem Wiederherstellen der Internetverbindung kann die Konstruktion sofort wieder aufgenommen werden.
- Falls sich der Anmeldelink für die TinkerSchool-Lizenz ändert (beispielsweise bei einer Namensänderung der Schule), muss die TinkerSchool App auf den Endgeräten erneut eingerichtet werden. Dafür muss die App zuerst deinstalliert und anschließend wieder installiert werden. Anschließend muss der aktualisierte QR-Code für den neuen Anmeldelink gescannt werden.