Erste Schritte mit
TinkerSchool
Dieser Guide bietet Ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung bis zum ersten Einsatz von TinkerSchool mit Ihrer Klasse.
Inhaltsverzeichnis
1. Systemvoraussetzungen prüfen
Führen Sie eine Kompatibilitätsprüfung durch, bei der die Mindestanforderungen an Browser, Grafik und Konnektivität im Netzwerk getestet werden und bei Bedarf Tipps zur Lösung empfohlen werden. Sie können die Kompatibilitätsprüfung auch über die Lizenzverwaltung in TinkerSchool direkt starten. Wir empfehlen die Kompatibilitätsprüfung bei einem Wechsel des Netzwerks oder einem Wechsel der Endgeräte zu wiederholen.
2. Erste Anmeldung mit dem Administratorkonto
Zu jeder TinkerSchool Lizenz gibt es eine individuelle Anmeldeseite und ein Administratorkonto. Die Anmeldeseite und die Zugangsdaten für das Administratorkonto bekommen Sie nach Kauf einer (Test-)Lizenz von uns zugeteilt. Wir empfehlen die Zugangsdaten bei der ersten Anmeldung über die Lizenzverwaltung zu ändern.
3. Lehrerkonten anlegen
Mit dem Administratorkonto können Lehrerkonten nach der Anmeldung im Bereich „Lehrerkonten“ unter dem Button „Neues Konto anlegen“ erstellt werden. Zu jedem Lehrerkonto gehört ein Benutzername und ein Passwort mit mindestens 6 Stellen.
Es ist ebenfalls möglich mehrere Lehrerkonten mittels CSV-Import anzulegen.
Klassenlizenzen können keine zusätzlichen Lehrerkonten neben dem Administratorkonto erstellen.
Die Lehrkräfte können sich dann mit diesen Daten über die individuelle Anmeldeseite der Lizenz anmelden.
3. Schülerkonten anlegen und CSV Import
Lehrerkonten können Schülerkonten nach der Anmeldung im Bereich „Schülerkonten“ unter dem Button „Neuen Schüler anlegen“ erstellen. Dies gilt auch für den Schuladministrator. Zu jedem Schülerkonto gehört ein Benutzername und ein Passwort mit mindestens 6 Stellen. Optional können Schülerkonten auch einer Klasse zugeordnet werden.
Mehrere Schülerkonten können über den CSV-Import angelegt werden.
4. Ersten Kurs anlegen
Der Administrator und Lehrerkonten können nach Anmeldung über die Kursverwaltung neue Kurse erstellen.
Beim Erstellen oder Bearbeiten eines Kurses über die Kursverwaltung kann der Ersteller des Kurses im Bereich „Schüler:innen zum Kurs hinzufügen“ Schülerkonten oder Klassen hinzufügen.
Öffentliche Kurse können zusätzlich zum manuellen Hinzufügen von Teilnehmer:innen von allen Benutzerkonten selbstständig über „Öffentliche Kurse“ betreten werden.
Weitere Informationen zu den Optionen für Kurse finden Sie in den FAQ.
5. Schritt für Schritt konstruieren lernen
Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie zahlreiche Videos, in denen die Administration und die Funktionen des Digitalen Baukastens an einfachen Beispielen für Lehrkräfte erklärt werden. Alternativ empfehlen wir zum Einstieg mit einer Klasse den Einsatz der Lerneinheit „Konstruieren lernen„. Dort werden alle Schritte altersgerecht erklärt.
6. Unterrichtsmaterial nutzen
Lerneinheiten
Für den Einsatz des Digitalen Baukastens steht ein umfangreicher Pool an Unterrichtsmaterial mit Anbindung an die aktuellen Lehrpläne kostenlos zur Verfügung. Die Lerneinheiten stehen in verschiedenen Formaten (bspw. PDF, Moodle, Onlinekurs) zur Verfügung, fördern Lernziele aus den MINT-Fächern, Kunst sowie dem fächerübergreifendem Unterricht und die Medienkompetenz.
Bauanleitungen
Bauanleitungen sind interaktive Schritt-für-Schritt Anleitungen innerhalb des Digitalen Baukastens. Sie können beim Erstellen oder Bearbeiten eines Kurses durch den Kursersteller freigeschaltet werden. Dabei kann nach Klassenstufe, Fach und Schwierigkeitsgrad gefiltert werden. Außerdem ist für jede Bauanleitung ein kurzer Informationstext verfügbar, der u.a. Hinweise zu den Lernzielen der jeweiligen Bauanleitung enthält.
Lernboxen
Unsere Lernboxen bieten die optimale, analoge Ergänzung zum Arbeiten mit unserem Unterrichtsmaterial und der Software. Es stehen Formen, Vorlagen und Verbinder aus dem Digitalen Baukasten, 3D-gedruckte Anschauungsmaterialien, Spiele sowie Werkzeuge für die Nachbearbeitung zur Verfügung, die die Schüler:innen die gesamte 3D-Welt erkunden lassen.
7. Projektbeispiele
