Der Digitale Baukasten

Mit dem Digitalen Baukasten lernen Kinder bereits ab dem Grundschulalter das Konstruieren in 3D. Dabei greifen sie auf 40 verschiedene Grundformen, kreative Design-Vorlagen und Verbinder zurück und können so individuelle Spielzeuge und Modelle erstellen. Bereits in vielen Bildungseinrichtungen ist der Digitale Baukasten das beliebteste 3D-Konstruktionsprogramm für den Einsatz im Unterricht und in pädagogischen Projekten. Mit unseren TinkerSchool Produkten bieten wir von der Klassenlizenz über individuelle Volumenlizenzen für Schulträger bis hin zu Komplettpaketen mit 3D-Druckern und lehrplangerechtem Unterrichtsmaterial vielfältige Lösungen für den Einsatz im Unterricht.

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„TinkerSchool ermöglicht Schüler:innen einen schnellen Einstieg in 3D Konstruktion und kann auch gut in Schulen eingesetzt werden.“

Sarah Bloore, Zukunftslabor MINT Hannover

Preise

TinkerToys
Einzellizenz

Die TinkerToys Einzellizenz steht für Kinder und Jugendliche kostenlos zur Verfügung, die den Digitalen Baukasten privat nutzen möchten.
0  Euro inkl. 19 % MwSt.
  • Benutzerkonto mit E-Mail Adresse
  • Kurse
  • Schülerkonten
  • CSV-Import für Benutzerkonten
  • Kursverwaltung
  • 3D Vorlagen
  • interaktive Bauanleitungen
  • interaktive Bauanleitungen (mit Lehrplanbezug)
  • Import von 3D-Modellen
  • 3D-Druck Export
  • VR/AR Export
  • TinkerToys App für Tablets (App Store)
  • Öffentliches Teilen von Modellen
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TinkerSchool
Klassenlizenz

Sie möchten 3D-Konstruktion und 3D-Druck in einer Klasse, einem Projekt oder im Rahmen einer AG nutzen? Die TinkerSchool Klassenlizenz ist für Sie richtig.
99  Euro inkl. 19 % MwSt.
  • max. 1 Lehrerkonto
  • max. 1 Kurs
  • max. 40 Schülerkonten
  • CSV-Import für Benutzerkonten
  • Kursverwaltung
  • 3D Vorlagen
  • interaktive Bauanleitungen
  • interaktive Bauanleitungen (mit Lehrplanbezug)
  • Import von 3D-Modellen
  • 3D-Druck Export
  • VR/AR Export
  • TinkerSchool App für Tablets (App Store, Play Store)
  • Integration in verschiedene Lernplattformen
  • 1 Jahr Laufzeit (keine automatische Verlängerung)
  • Support per Telefon und E-Mail (1 Jahr)       

TinkerSchool
Schullizenz

Sie möchten TinkerSchool in mehreren Klassenstufen integrieren und das Unterrichtsmaterial in verschiedenen Fächern nutzen? Wählen Sie die Schullizenz.
349  Euro inkl. 19 % MwSt.
  • unbegrenzte Anzahl Lehrerkonten
  • unbegrenzte Anzahl Kurse
  • unbegrenzte Anzahl Schülerkonten
  • CSV-Import für Benutzerkonten
  • Kursverwaltung
  • 3D Vorlagen
  • interaktive Bauanleitungen
  • interaktive Bauanleitungen (mit Lehrplanbezug)
  • Import von 3D-Modellen
  • 3D-Druck Export
  • VR/AR Export
  • TinkerSchool App für Tablets (App Store, Play Store)
  • Integration in verschiedene Lernplattformen
  • 1 Jahr Laufzeit (automatische Verlängerung)
  • Support per Telefon, E-Mail und Videokonferenz (1 Jahr )

Bildungseinrichtungen zahlen im Onlineshop bequem auf Rechnung. Nicht das richtige Lizenzmodell dabei? Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot. Angepasst an den geplanten Einsatzzweck und Finanzierungszeitraum sind auch andere Lizenzlaufzeiten möglich. Individuelle Volumenlizenzen für Schulträger (bei Bedarf mit Datenspeicherung auf dem eigenen Bildungsserver) sind ebenso möglich, wie Verleihlizenzen für Medienzentren oder den Einsatz in Bibliotheken. Wir freuen uns auf eine Anfrage.

Lernziele

Mit dem Einsatz des Digitalen Baukastens lässt sich über Medienkompetenz hinaus eine breite Palette an Lernzielen aus den Lehrplänen erreichen. Wo Unterrichtsinhalte auf dreidimensionales Denken, das Planen von Produkten und der aktiven Mitgestaltung der Lernumgebung angewiesen sind, bietet unsere Software die optimale Unterstützung beim Lernprozess. Dabei orientieren wir uns stets an der KMK-Strategie zur Erreichung der 4K-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.

Die Eigenschaften geometrischer Körper kennenlernen und im dreidimensionalen Raum erleben
Spiegelung an Körpern vornehmen und Symmetrien erkennen
Körper nach Einheiten messen, in der Größe verändern und unterscheiden
Bauen und Konstruieren technischer, beweglicher und ästhetischer Objekte
Komplizierte Körper in der Wirklichkeit und in der Abbildung darstellen und modellieren
Gestalten von fachspezifischen Projekten sowie dynamischen Lern- und Anschauungsmodellen
Objekte in der Umgebung als menschliche Konstrukte erkennen und selbst herstellen
4K-Kompetenzen (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken) festigen

Anleitungen

In den Anleitungen findest du viele nützliche Tipps, die dir helfen mit dem Digitalen Baukasten umzugehen. Wähle einfach eines der vier Felder aus:

3D-Druck

VR/AR

Software

Unterrichts-material