Lerneinheit: Würfelbauwerke mit dem Digitalen Baukasten erstellen

Viele unserer über 100 Bildungseinrichtungen, in denen TinkerSchool als beliebtes Konstruktionsprogramm eingesetzt wird, sind Grundschulen. Dort steht das Arbeiten mit Würfelbauwerken ab Klasse 2 im Lehrplan der Bundesländer.
Mit dem Digitalen Baukasten von TinkerSchool nutzen die Kinder ein digitales Werkzeug mit dem Ziel, Würfelbauwerke besser zu verstehen. Dabei bewegen Sie sich im dreidimensionalen Raum. In diesem Blogbeitrag stellen wir euch unsere Lerneinheit dazu vor. 

Was beinhaltet die Lerneinheit?

In der Lerneinheit zum Thema Würfelbauwerke nutzen Kinder ab der 2. Klasse den Digitalen Baukasten von TinkerSchool, um ein Verständnis für Würfel auf einem Bauplan zu bekommen. In einem kurzen Einstiegsvideo erklären wir zunächst anhand der Software, was Würfelbauwerke ausmacht. Mit diesem Wissen starten die Kinder in abwechslungsreiche Aufgaben rund um das Thema. Dabei arbeiten sie in Einzelarbeiten und stellen sich anschließend auch gegenseitig Rechenaufgaben. Der Digitale Baukasten dient hier als optimale Ergänzung zum Lerninhalt, indem er die Orientierung im dreidimensionalen Raum erfahrbar macht.

Welche Lernziele werden mit der Lerneinheit erreicht?

Für unsere Lerneinheit Würfelbauwerke haben wir folgende Lernziele auf Grundlage einer Lehrplananalyse der aktuellen Bildungspläne formuliert: 

Mit welchen Methoden arbeiten die Schülerinnen und Schüler?

Die Lerneinheit beginnt mit einem Einstiegsvideo, in dem kreativ und kindgerecht Würfelbauwerke mit Ausschnitten aus dem Digitalen Baukasten erklärt werden. So werden die Kinder parallel mit der Software vertraut gemacht. Außerdem erfahren sie, welche Eigenschaften für Würfelbauwerke wichtig sind.
Aufbauend darauf lösen sie verschiedene Aufgaben, beispielsweise das Übertragen von Bauplänen in das 3D-Konstruktionsprogramm in Form von Würfelbauwerken und andersherum.

In welchem Format kann ich die Lerneinheit nutzen?

Die Lerneinheit steht als Arbeitsblatt (mit und ohne Lösungen), als plattformunabhängiger Online-Kurs und als Moodle-Kurs (.MBZ-Datei) zur Verfügung. Wenn Sie Hilfe bei dem Import in Moodle benötigen, schauen Sie gern in unsere FAQs. Die verschiedenen Formate können in der Übersicht zur Lerneinheit heruntergeladen werden. 

Welches Unterrichtsmaterial gibt es darüber hinaus für die Grundschule?

Für die Grundschule stehen Lehrkräften viele weitere Lerneinheiten zur Verfügung. Sie können unter tinkertoys.de/unterrichtsmaterial einfach links den Filter für die Grundschule setzen.
Dabei finden Sie beispielsweise eine Lerneinheit zu Wissen rund um 3D-Druck als Technologie. Diese ist speziell auf das Niveau der Grundschule angepasst. Weiterhin können die Kinder einen eigenen Stiftehalter oder eine Geometrieschablone erstellen. Außerdem gibt es eine Lerneinheit, bei der sich Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Achsensymmetrie befassen. Dabei konstruieren sie eigene achsensymmetrische Roboter, Pferde oder Autos. Legt jetzt los! 

Wo finde ich weitere Information zu TinkerSchool?

Wenn Sie sich generell zu TinkerSchool informieren wollen oder Interesse an einer Lizenz haben, schauen Sie gerne hier:
Zum Umgang mit TinkerSchool finden Sie Hilfe in unseren FAQs.

TinkerSchool ist auch als App für Tablets verfügbar

Mit der TinkerSchool App kannst du mit deinem Tablet auf den Digitalen Baukasten deiner Schule zugreifen. Deine Schule hat noch keine TinkerSchool-Lizenz? Dann kannst ganz einfach den kostenfreien 60 Tage Test starten.

Teile diesen Artikel mit deinem Netzwerk.

E-Mail
Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn

Weitere Artikel im Blog

Der Pokal

In dieser Bauanleitung gestalten die Schüler:innen einen Pokal, den sie abschließend mit Emblem, Farbe und Zusätzen individualisieren können. So kann das Modell optimal für ein Schulevent oder Wettbewerb genutzt werden.

Mehr lesen

Delfin Annalena

In dieser Bauanleitung konstruierst du deinen eigenen Delfin. Die Idee zu diesem Modell stammt von der Spielzeugerfinderin Annalena.

Mehr lesen