Katapulte
Gymnasium, ab 8. Klasse
Physik
7 Unterrichtsstunden
Beschreibung
Lernziele
Vorkenntnisse
Benötigte Materialien
Differenzierung
Beschreibung
In dieser Lerneinheit dreht sich alles um Katapulte. Die Schüler:innen lernen Hintergrundwissen und Funktionsweise kennen. Außerdem konstruieren sie ihr eigenes Katapult-Modell und führen anschließend Experimente damit durch.
Lernziele
Nach Abschluss der Lerneinheit sind die Schüler:innen in der Lage, …
- … die Funktionsweise eines Katapults zu beschreiben und zu erklären, welche physikalischen Kräfte dabei zum Einsatz kommen.
- … verschiedene Kriterien, die die Wurfweite und -höhe beeinflussen, zu nennen und deren Auswirkungen zu beschreiben und Experimente dazu durchzuführen.
- … ggf. anhand der Wurfweite die Abwurfgeschwindigkeit mithilfe der Formel für schräge Würfe zu berechnen.
Vorkenntnisse
Die Schüler:innen sollten mit der Konstruktion im Digitalen Baukasten vertraut sein.
Benötigte Materialien
- TinkerSchool-Lizenz
- Eingabegeräte (Computer/Tablets) für SuS
- Bastelutensilien für Katapulte, z.B. Holz
- Maßband o.ä. zum Messen der Wurfweite
- geeignete Geschosse
- ausreichend Platz zum Testen der Katapulte
Differenzierung
- Hilfestellungen
- Zusatzaufgaben
Nutze die passende Plattform
Arbeitsblatt für Schüler:innen
Arbeitsblatt für Lehrkräfte
Zum Onlinekurs (Gastzugang)
Moodle Kurs herunterladen
Externer Link zum OPAL Kurs
Edumaps
Bei Tutory bearbeiten
Teile dieses Unterrichtsmaterial mit deinem Netzwerk.
E-Mail
Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Drucken