Die Zeichnen-Funktion im Digitalen Baukasten
Schreiben, Malen und Zeichnen ist nun auch im Digitalen Baukasten möglich. Seit Anfang 2024 ermöglicht eine neue Funktion das Erstellen und Extrudieren von 2D-Zeichnungen.
Doch wie kann die neue Funktion im Unterricht eingesetzt werden? In diesem Beitrag zeigen wir, wie das Zeichnen-Tool aufgebaut ist, und stellen verschiedene Ideen zum Einsatz im Unterricht vor.
Aufbau der Zeichnen-Funktion
Im Zuge der Entwicklung unserer neuen Zeichnen-Funktion hat sich auch das Objektmenü im Digitalen Baukasten ein wenig verändert. Nutzer:innen, die schon etwas länger dabei sind, werden sich vielleicht erinnern, dass es vorher noch einen Button mit Zahlen im Menü gab. Dieser versteckt sich jetzt hinter den Buchstaben.
Anstelle des Zahlenmenüs befindet sich nun die Zeichnen Funktion.
Tippt man auf diesen Button, öffnet sich eine neue Zeichenfläche, auf der du deine Zeichnung erstellen kannst. Nutze dazu einfach deine Maus, wenn du am PC arbeitest, oder zeichne mit deinem Finger oder Tablet Stift, wenn du mit einem Touchscreen arbeitest.
Übrigens: Die Breite der Zeichenfläche entspricht der Breite der Arbeitsfläche.
Beim Zeichnen gibt es verschiedene weitere Einstellungen:
- Raster anzeigen: Oben, über der Zeichenfläche, kannst du auswählen, ob du ein Raster sehen möchtest zur Orientierung.
- Pinsel-Optionen: Auf der linken Seite kannst du einstellen, wie sich der Pinsel verhalten soll. Willst du frei zeichnen, wählst du die geschwungene Linie. Sollen nur gerade Linien entstehen, wählst du den Button mit der geraden Linie aus.
- Radiergummi: Mit Hilfe des Radiergummis kannst du gezeichnete Linien entfernen.
- Pinsel-Form und -Größe: Am unteren Rand der Zeichenfläche kannst du die Form und Größe deines Pinsels einstellen.
Mit einem Klick auf den Haken unten rechts bestätigst du, dass du mit deiner Zeichnung fertig bist.
Nun wird aus deiner 2D-Zeichnung eine dreidimensionale Figur erstellt. Im Fachjargon nennt man diese Art Geometrie eine Extrusion.
Du kannst sie nun wie jedes andere Objekt im Digitalen Baukasten weiter bearbeiten, verändern und exportieren.
Einsatz der Zeichnen-Funktion im Unterricht
Wie kann das 2D-Zeichnen im Unterricht eingesetzt werden? Auf diese Frage haben wir hier unten ein paar Ideen zusammengetragen:
Handschriftliches Beschriften von Objekten
Konstruktionen mit dem eigenen Namen zu beschriften, ist nach wie vor mit Hilfe der Buchstaben im Digitalen Baukasten möglich. Nun können diese Objekte aber auch handschriftlich personalisiert werden
Dazu schreibt man einfach seinen Namen in der Zeichnen-Funktion und platziert dann die Extrusion des Namens, wie gewohnt, auf dem jeweiligen Objekt – entweder als Gravur oder als erhabene Beschriftung.
Was gibt es Cooleres als ein selbst konstruiertes Objekt, das auch noch mit dem eigenen handgeschriebenen Namen personalisiert wurde? Und nebenbei schult man gleich noch das Schreiben auf verschiedenen Eingabegeräten.
Tipp: Du kannst dir auch eine Signatur erstellen und diese immer wieder verwenden. Erstelle einen Namen (wie eben beschrieben) und lade diesen als 3D-Druck-Datei herunter. Mit der Upload-Funktion in der oberen Menü-Leiste kannst du so ein und dieselbe Beschriftung für alle deine Konstruktionen nutzen.
Plätzchenausstecher konstruieren
Ein sehr beliebtes Projekt, gerade zur Vorweihnachtszeit ist, das Konstruieren eigener Plätzchenaustecher. Dieses Projekt eignet sich auf Grund des geringen Druckvolumens pro Ausstecher hervorragend, um in das Thema 3D-Druck einzusteigen und jedem SuS ein eigenes 3D-gedrucktes Objekt mitzugeben.
Mit unserer neuen Zeichnen-Funktion ist das Konstruieren von Plätzchenausstechern kinderleicht. Stelle den Radius des Zeichen-Pinsels einfach sehr klein ein. Dann kannst du auch schon mit deiner Zeichnung beginnen.
Tipp: Du kannst sogar einen Plätzchenstempel integrieren. Stelle dazu deine Zeichnung fertig und generiere die Extrusion. Wähle nun die innenliegenden Teile deiner Zeichnung und verringere die Höhe etwas mit den grünen Skalierungspfeilen. Ein bis zwei Millimeter sollten dafür schon ausreichen. Konstruiere nun Stege, die die Außenhülle deines Plätzchenausstechers mit den innenliegenden Teilen verbinden. Achte dabei darauf, dass diese Stege noch flacher sind, als die innenliegende Teile deiner Plätzchenform. Verbinde nun alle Teile miteinander und fertig ist eine Plätzchenform.
(Schlüssel-)Anhänger
Auch dieses Projekt eignet sich sehr gut für den Einstieg in das Thema 3D-Druck: Das Zeichnen eines eigenen Schüsselanhängers. Bei diesem Projekt ist es wichtig, darauf zu achten, eine Aufhängung für einen Schlüsselring zu schaffen. Ob das eine eingezeichnete Schlaufe ist oder ein mit dem Radiergummi erzeugtes Loch auf einer ausgefüllten Fläche, ist dabei egal.
Wer schon zu viele Schlüsselanhänger an einem Schlüsselbund hat, muss natürlich keinen Schlüsselanhänger entwerfen, sondern kann diese Idee zum Beispiel saisonabhängig als Baum- oder Strauchschmuck für Weihnachten oder Ostern einsetzen oder als Geschenkanhänger.
Erstellen eigener Vorlagen
Du benötigst eine Vorlage, die bisher nicht in unserer Vorlagen-Bibliothek zu finden ist? Kein Problem!
Auch dafür bietet sich die Zeichenfunktion an. Zeichne zum Beispiel eigene Möbelstücke für deine modulare Raumstation oder das Gesicht für deine Actionfigur. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit Hilfe des 3Druck-Exports kannst du deine selbstgezeichnete Vorlage exportieren und an andere verteilen – zum Beispiel an die Schülerinnen und Schüler deiner Klasse.
Ideen für den Einsatz des Digitalen Baukastens im Unterricht
Dir ist beim Lesen des Textes oder beim Ausprobieren im Digitalen Baukasten eine eigene Idee gekommen, wie du die Zeichnen Funktion einsetzt? Dann lasse es uns gerne wissen! Schreib uns gerne eine Mail an info@tinkertoys.de. Wir freuen uns auf deinen Erfahrungsbericht!
Verschiedene Anregungen, wie der Digitale Baukasten im Unterricht eingesetzt werden kann, bietet das eBook „3D Druck in der Schule mit TinkerSchool“. Es enthält 21 Ideen zum Einsatz von 3D Konstruktion und 3D Druck in verschiedenen Schulfächern.