Modelle in der Klasse austauschen?
So funktioniert es!
In TinkerSchool können Schüler:innen nicht nur eigene Modelle erstellen, sondern diese auch miteinander teilen. So wird gemeinsames Lernen, kreative Zusammenarbeit und gegenseitige Inspiration ganz einfach möglich – sowohl im Unterricht als auch in Arbeitsgemeinschaften.
Übersicht
Modelle teilen: So einfach geht's!
1. Zum Teilen vorschlagen
Wenn Schüler:innen ein Modell teilen möchten, können sie es zum Teilen vorschlagen. Dazu müssen sie einfach die Modellinfo-Karte öffnen und dort auf den „Teilen“-Button klicken – entweder direkt beim Bearbeiten des Modells oder in der „Meine Modelle“-Kachel.
Anschließend entscheidest du als Lehrkraft, ob das Modell veröffentlicht wird. So behältst du die Kontrolle darüber, welche Inhalte veröffentlicht werden, und kannst sicherstellen, dass alles zur Unterrichtssituation passt.
2. Modell veröffentlichen
Als Lehrkraft kannst du nun entscheiden, ob das Modell freigegeben werden soll. Für welche Modelle eine Veröffentlichung angefragt wurde, siehst du in der Kursverwaltung. Hier kannst du der Veröffentlichung zustimmen und entscheidest, wie das Modell veröffentlicht werden soll – entweder
öffentlich, sodass es weltweit allen TinkerSchool-Nutzer:innen zugänglich ist, oder
lizenzintern, also nur innerhalb eurer Schule.
Öffentliche Modelle entdecken
In der Kachel „Öffentliche Modelle“ findest du alle bereits freigegebenen Konstruktionen. Die verschiedenen Filter bieten Übersicht und über die Suchleiste kannst du gezielt Modelle finden.
Wenn dir oder deinen Schüler:innen ein Modell gefällt, lässt es sich ganz einfach einsammeln. Es wird dann in den eigenen Modellen gespeichert und kann dort weiterbearbeitet werden. Das Original bleibt dabei immer unverändert.
Übrigens: Beim Anlegen des Kurses kannst du festlegen, ob die Schüler:innen Modelle in diesen Kurs einsammeln dürfen oder nicht.
Neu: Konstruktionen aus "Meine Modelle" importieren
Neu im November 2025: Ab sofort kannst du Modelle aus „Meine Modelle“ direkt in deine aktuelle Konstruktion importieren. Nutze dafür einfach die bekannte Import-Funktion: Neben dem klassischen Datei-Upload für STL-Dateien steht dir nun auch die Auswahl aus „Meine Modelle“ zur Verfügung. So integrierst du bestehende Bauteile noch schneller und effizienter in neue Projekte.
Tipp: Mit dieser neuen Funktion könnt ihr jetzt auch ganz unkompliziert Modelle verschiedener Schüler:innen kombinieren und zusammenfügen. Teilt dazu einfach die gewünschten Modelle, sammelt sie anschließend mit einem anderen Account ein und fügt sie nach euren Vorstellungen zu einem gemeinsamen Projekt zusammen. So entstehen im Handumdrehen kreative Team-Konstruktionen.
Gemeinsames Weiterentwickeln
Durch diese Funktion können Schüler:innen nicht nur voneinander lernen, sondern auch gemeinsam an Projekten arbeiten. Änderungen oder Erweiterungen eines Modells können wiederum neu geteilt werden – so entsteht ein lebendiger Austausch und ein stetiger Lernprozess.
Die Freigabe- und Austauschfunktion eignet sich hervorragend, um Kreativität und Kooperation im Unterricht zu fördern. Ob im Technik-, Informatik- oder MINT-Unterricht: Schüler:innen können ihre Ideen sichtbar machen, voneinander lernen und gemeinsam Lösungen entwickeln.