Lehrerkonten können den Plotter/Lasercutter Export über die Kursverwaltung starten. Dies gilt auch für den Schuladministrator. Nach Klick auf „Modelle anzeigen“ des jeweiligen Kurses erscheinen alle 3D-Modelle, die innerhalb des Kurses erstellt wurden. Der Screenshot Export wird bei Klick auf den orangefarbenen Button in der Spalte „Original“ gestartet. Falls eine Bearbeitungskopie erstellt wurde, kann der Plotter/Lasercutter Export auch für die Bearbeitungskopie gestartet werden.
Alternativ kann der Plotter/Lasercutter Export auch direkt beim Bearbeiten eines Modells über den orangefarbenen Button gestartet werden, sofern die Berechtigung für die Exportfunktionen vorhanden ist.
Der Plotter/Lasercutter Export ermöglicht den Export von .SVG Dateien. Hierfür werden die Außenlinien aller Objekte auf der Arbeitsebene in 2D extrahiert. Dabei werden die Farben der Modelle für die Schnittlinien übernommen.