Mädchen für MINT begeistern

Girls Science-Camp „Luft- und Raumfahrt“

Im Projekt „Zukunft FEMININ – Frauen entdecken Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft“ können Schülerinnen ab 14 Jahren aus ganz Sachsen-Anhalt Einblicke in verschiedene Berufs- und Studienrichtungen im Bereich der MINT-Fächer entdecken.

Dafür veranstaltet das Projekt an der Hochschule Merseburg und an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg jährlich mehrere Workshops, Schnuppertage, Frauenpowertage, Exkursionen zu regionalen Unternehmen und Science-Camps zu zielgruppenspezifischen Themen aus dem MINT-Bereich.

„Das Camp hat mir geholfen, mein Selbstbewusstsein zu stärken, da mir gezeigt wurde, dass es so viele erfolgreiche Frauen in der Wissenschaft gibt und dass ich mich mit vielen Menschen, die ich nicht kenne, gut auskommen kann.“

Das Projekt holt sich dabei zusätzlich Unterstützung durch Kooperationen mit Unternehmen wie TinkerToys. In einem 3D-Druck-Workshop konnten die Schülerinnen ihre ersten kleinen Prototypen/Freundschaftsgeschenke konstruieren und herstellen und dabei interessantes zu Materialien und 3D-Druck lernen.

 

Ziel ist es, mit den spezifischen, aufeinander aufbauenden Angeboten die Schülerinnen zu begeistern, bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen sowie die fachlichen und persönlichen Kompetenzen zu fördern. Zudem soll die Neugier an ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fragestellungen gefördert werden, indem die Schülerinnen sich mit den Student*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen, Wissenschaftler*innen und Unternehmer*innen austauschen können.

„Gutes Angebot in den Schulferien, bei dem man etwas lernen und Spaß haben kann. Auf jeden Fall noch mehr Camps machen!“

Das Projekt „Zukunft FEMININ – Frauen Entdecken Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft“ möchte Mädchen und jungen Frauen ab der 10. Klasse die Welt und Möglichkeiten der Natur- und Ingenieurwissenschaften näher bringen und ihnen Mut machen, sich für einen Beruf in diesem weiten Feld zu entscheiden.

Zukunft FEMININ ist ein Kooperationsangebot der Hochschule Merseburg und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. An beiden Standorten gibt es spannende Angebote zur MINT-Interessen-Förderung junger Frauen.

Kontakt

Informiert bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden zu Lehrerfortbildungen, Veranstaltungen und Neuigkeiten zu TinkerSchool.

Angebot anfragen

Sie möchten weitere Informationen oder ein Angebot erfragen? Schreiben Sie uns.

Ausprobieren

Testen Sie den Digitalen Baukasten TinkerSchool 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich.

Jetzt loslegen!