Projekt VR-TinkerSchool / Virtual Reality in Schulen

Projektzeitraum

01.03.2023
bis
28.02.2025

Projektbeschreibung

Das Projekt „VR-TinkerSchool“ hat die Entwicklung einer Virtual Reality Software zum Ziel, die in Schulen eingesetzt werden kann, um Schüler:innen Lehrplaninhalte mittels innovativer Lernmethoden zu vermitteln. Die VR-Software soll Schüler:innen eine immersionsbasierte Lernumgebung bieten, die es ihnen ermöglicht, Inhalte auf eine interaktive und spielerische Weise zu erleben.
Mithilfe der VR-Technologie soll so die Lernmotivation und -effektivität verbessert werden. Darüber hinaus kann eine Erweiterung der Unterrichtserlebnisse erreicht werden, da die VR-Technologie die Möglichkeit bietet, Schüler:innen in virtuelle Welten zu entführen, die nicht leicht zugänglich oder zu kostenintensiv sind.
Mögliche Anwendungsbeispiele sind VR-Simulationen für den Biologieunterricht, mit denen Schüler:innen Zellen, Organe und Körpersysteme aus der Nähe betrachten und untersuchen können. Die VR-Software soll vor allem dazu beitragen, die Inhalte der MINT-Fächer innovativ und spannend zu vermitteln.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF Plus) gefördert.