Raummodelle in der Schulumgebung

Grundschule ab 2. Klasse

Sachunterricht
– Raumbezogener Bereich

7 Unterrichtsstunden
Beschreibung
Lernziele
Vorkenntnisse
Benötigte Materialien
Differenzierung
Beschreibung
Die Schulumgebung lernen die Schüler*innen in dieser Lerneinheit ganz neu kennen. Sie bewegen sich in den Räumen und konstruieren darauf aufbauend zunächst einen selbst gewählten Raum ihrer Schule und anschließend ein einzelnes Objekt. Mit dem Digitalen Baukasten können sie so eigene Raum- und Objektmodelle herstellen.
Lernziele
Nach Abschluss der Lerneinheit sind die SuS in der Lage, …
- … sich in Räumen der unmittelbaren Umgebung zu orientieren und diese zu beschreiben.
- … die Lage von Objekten im Raum zu erfassen, einfache Lagebeziehungen zu beschreiben sowie diese zeichnerisch und modellhaft darzustellen.
- … ihr Wissen auf ihr unmittelbares Schulumfeld anwenden.
- … einen Raum und ein Objekt modellhaft darzustellen.
Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse benötigt.
Benötigte Materialien
- TinkerSchool-Lizenz
- Eingabegeräte (Computer/Tablets) für SuS für ca. 5 Unterrichtsstunden
- SuS müssen sich frei im Schulgebäude und auf dem Schulhof bewegen können
Differenzierung
- Hilfestellungen
- 1 Zusatzaufgabe
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