Viele unserer über 100 Bildungseinrichtungen, in denen TinkerSchool als beliebtes Konstruktionsprogramm eingesetzt wird, sind Grundschulen. Bereits ab Klasse 2 ist es wichtig das räumliche Vorstellungsvermögen und die Orientierung im Raum, sowie das Arbeiten mit geometrischen Körpern zu üben. Genau hier setzen viele Lehrkräfte TinkerSchool ein.
Für diese Kompetenzen gibt es unsere Lerneinheit „Geometrische Körper“. Dabei lernen Kinder ab der 2. Klasse spielerisch leicht den Umgang mit geometrischen Körpern in 3D und den Lagebeziehungen. Außerdem führen sie erste Übungen zum Lernbereich Größen und Messen durch. In diesem Blogbeitrag stellen wir die Inhalte und Lernziele sowie eingesetzten Methoden vor. Zusätzlich erfahren Sie weitere interessante Hinweise zur Lerneinheit.
Hier geht’s zur vollständigen Lerneinheit:
Welche Lernziele werden mit der Lerneinheit erreicht?
Für unsere Lerneinheit Geometrische Körper haben wir folgende Lernziele auf Grundlage einer Lehrplananalyse der aktuellen Bildungspläne formuliert:
- Definition von geometrischen Körpern kennen und diese in ihrer Umwelt wiederfinden
- Erkennen der wichtigsten geometrischen Körper mit ihren Eigenschaften (Symmetrie, rechter Winkel, Grundflächen) und diese dahingehend unterscheiden und ordnen
- Anordnen geometrischer Körper nach den gängigen Lagebeziehungen
- Körper in ihrer Größe nach gängigen Operatoren (< > =) verändern
- Die Besonderheiten des Körpers Würfel erkennen und zwischen Würfel und Quader unterscheiden
- Maßeinheiten kennenlernen und können diese in standardisierten Einheiten umwandeln, ordnen und vergleichen
- Entdecken einer 3D-Konstruktionssoftware als Hilfsmittel im Umgang mit geometrischen Körpern und ihrer Lagebeziehungen und Eigenschaften
Mit welchen Methoden arbeiten die Schülerinnen und Schüler?
Diese Lerneinheit umfasst drei unterschiedliche Methoden, um die Arbeit möglichst abwechslungsreich und kreativ zu gestalten:
- Lückentext zur Definition von geometrischen Körpern und deren Eigenschaften.
- Suchaufgabe: Geometrische Körper im Alltag wiederfinden und entdecken (Sinnhaftigkeit erkennen).
- Arbeiten mit dem Digitalen Baukasten (3D-Konstruktionssoftware von TinkerSchool), um die Körper in einer 3D-Umgebung kennenzulernen und nach Eigenschaften ordnen zu können.
In welchem Format kann ich die Lerneinheit nutzen?
Die Lerneinheit steht in Form von Arbeitsblättern (inklusive Lösungsblatt für Lehrkräfte) und zusätzlich sowohl als als plattformunabhängiger Onlinekurs, als auch als Moodle-Kurs für den selbstständigen Import in die Lernplattform zur Verfügung. Wenn Sie Hilfe bei dem Import in Moodle benötigen, schauen Sie gern in unsere FAQ.
Welches Unterrichtsmaterial gibt es darüber hinaus für die Grundschule?
Für die Grundschule stehen Lehrkräfte viele weitere Lerneinheiten zur Verfügung. Sie können unter tinkertoys.de/unterrichtsmaterial einfach links den Filter für die Grundschule setzen.
Dabei finden Sie beispielsweise eine Lerneinheit zum Wissen rund um den 3D-Druck als Technologie. Diese ist speziell für das Niveau der Grundschule angepasst. Weiterhin können die Kinder einen eigenen Stiftehalter oder eine Geometrie-Schablone erstellen. Außerdem gibt es eine Lerneinheit, bei der sich Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Achsensymmetrie befassen. Dabei konstruieren sie eigene achsensymmetrische Roboter, Pferde oder Autos. Legen Sie jetzt los!
Wo finde ich weitere Information zu TinkerSchool?
Wenn Sie sich generell zu TinkerSchool informieren wollen oder Interesse an einer Lizenz haben, schauen Sie gerne hier:
Zum Umgang mit TinkerSchool finden Sie Hilfe in unseren FAQs.
TinkerSchool ist auch als App für Tablets verfügbar
Mit der TinkerSchool App kannst du mit deinem Tablet auf den Digitalen Baukasten deiner Schule zugreifen. Deine Schule hat noch keine TinkerSchool-Lizenz? Dann kannst ganz einfach den kostenfreien 60 Tage Test starten.