Laufspielgestaltung mit gezinktem Würfel

Gymnasium 7./8. Klasse

Mathematik
– Daten und Zufall
– Wahrscheinlichkeiten

8-10 Unterrichtsstunden
Beschreibung
Lernziele
Vorkenntnisse
Benötigte Materialien
Differenzierung
Beschreibung
Die Schüler:innen sollen ein Laufspiel gestalten. Laufspiele sind eine Unterart der Brettspiele. Ziel eines Laufspiels ist es, die eigene Spielfigur durch Würfeln möglichst schnell ans Ziel zu bringen. In der Lerneinheit entwerfen sie ihr eigenes 3D-gedrucktes Laufspiel und manipulieren die konstruierten Würfel durch eine selbst gewählte Methode.
Lernziele
Nach Abschluss der Lerneinhei sind die SuS in der Lage, …
- … die Grundlagen und Grundregeln eines Laufspiels zu erklären.
- … ein eigenes Laufspiel mit oder ohne Hilfe einer Bauanleitung im Digitalen Baukasten zu konstruieren.
- … die Wahrscheinlichkeit der möglichen Ergebnisse eines Zufallsgenerators zu berechnen.
- … die errechnete Wahrscheinlichkeit durch ein Realexperiment zu überprüfen.
- … zu erklären, was ein gezinkter Würfel ist und auf welche Arten dieser hergestellt werden kann.
Vorkenntnisse
Grundlagenwissen zu Laplace-Experimenten, absolute und relative Häufigkeit sowie Beherrschung der Konstruktionssoftware Digitaler Baukasten.
Benötigte Materialien
- TinkerSchool-Lizenz
- Eingabegeräte (Computer/Tablets) für SuS
- 3 gezinkte Würfel
- Schreibutensilien
Differenzierung
- Hilfestellungen
- Zusatzaufgaben
- Interaktive Bauanleitung
Nutze die passende Plattform
Arbeitsblatt für Schüler:innen
Arbeitsblatt für Lehrkräfte
Zum Onlinekurs (Gastzugang)
Moodle Kurs herunterladen
Bei Tutory bearbeiten
Edumaps
Teile dieses Unterrichtsmaterial mit deinem Netzwerk.
E-Mail
Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Drucken