Laufspielgestaltung mit gezinktem Würfel
Gymnasium 7./8. Klasse
Mathematik
– Daten und Zufall
– Wahrscheinlichkeiten
8-10 Unterrichtsstunden
Die Schüler:innen sollen ein Laufspiel gestalten. Laufspiele sind eine Unterart der Brettspiele. Ziel eines Laufspiels ist es, die eigene Spielfigur durch Würfeln möglichst schnell ans Ziel zu bringen. In der Lerneinheit entwerfen sie ihr eigenes 3D-gedrucktes Laufspiel und manipulieren die konstruierten Würfel durch eine selbst gewählte Methode.
Nach Abschluss der Lerneinhei sind die SuS in der Lage, …
- … die Grundlagen und Grundregeln eines Laufspiels zu erklären.
- … ein eigenes Laufspiel mit oder ohne Hilfe einer Bauanleitung im Digitalen Baukasten zu konstruieren.
- … die Wahrscheinlichkeit der möglichen Ergebnisse eines Zufallsgenerators zu berechnen.
- … die errechnete Wahrscheinlichkeit durch ein Realexperiment zu überprüfen.
- … zu erklären, was ein gezinkter Würfel ist und auf welche Arten dieser hergestellt werden kann.
Grundlagenwissen zu Laplace-Experimenten, absolute und relative Häufigkeit sowie Beherrschung der Konstruktionssoftware Digitaler Baukasten.
- TinkerSchool-Lizenz
- Eingabegeräte (Computer/Tablets) für SuS
- 3 gezinkte Würfel
- Schreibutensilien
- Hilfestellungen
- Zusatzaufgaben
- Interaktive Bauanleitung
CC BY-SA 4.0: TinkerToys GmbH, tinkertoys.de, 2020.
Unsere Unterrichtsmaterialien sind unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Sie dürfen frei bearbeitet, geteilt und verwendet werden, solange wir als Urheber genannt und abgeleitete Werke unter denselben Bedingungen weitergegeben werden.
Nutze die passende Plattform
Arbeitsblatt für Schüler:innen
Arbeitsblatt für Lehrkräfte
Zum Onlinekurs (Gastzugang)
Moodle Kurs herunterladen
Bei Tutory bearbeiten
Edumaps
Teile dieses Unterrichtsmaterial mit deinem Netzwerk.