TinkerSchool - Konstruktions-Challenge
- Bauwerke -
Übersicht
Das ist die Challenge
Seid kreativ und konstruiert traumhafte Gebäude, monumentale Statuen oder eure eigenen fantastischen Bauwerke.
So funktioniert’s:
Baut euer Gebäude als 3D-Modell in der TinkerSchool-Software.
Bitte beachtet beim Konstruieren: Konstruiert ein zusammenhängendes Gebäude. Wenn eurer Bauwerk aus mehreren Teilen besteht, sollte die Grundfläche maximal 5 x 5 cm groß sein.
Teilt euer Bauwerk bis zum 17. April 2026 als öffentliches Modell mit dem Begriff „Bauwerk“ im Namen.
Danach beginnt die Bewertungsphase. Eure Meinung fließt mit ein: Schaut euch die öffentlichen Modelle an und verteilt fleißig Likes!
Das könnt ihr gewinnen
Die besten Modelle werden Teil unserer neuen Lernbox zu Wegbeschreibungen. Die Gewinner-Schulen erhalten jeweils zwei Exemplare für ihre Klassen.
Die Lernbox kann in der Grundschule im Sach- und Deutschunterricht ab Klassenstufe 3 eingesetzt werden. Auch für weiterführende Schulen ist die Box geeignet: Mit dem enthaltenen Lernspiel kann das Beschreiben von Wegen auch in Fremdsprachen geübt und wiederholt werden.
Inspiration
Ob bunte Fantasie-Gebäude oder berühmte Sehenswürdigkeiten – bei unserer Konstruktions-Challenge könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Wir freuen uns auf Wolkenkratzer, Baumhäuser, Gebäude auf Stelzen und all eure anderen tollen Ideen!
Viel Spaß beim Konstruieren!
Ihr habt noch keine TinkerSchool-Lizenz?
Kein Problem! Ihr erhaltet eine kostenfreie Testlizenz für 30 Tage und könnt in dieser Zeit eure Modelle für den Wettbewerb konstruieren.
Materialien und Unterstützung zum Wettbewerb
Lerneinheit Wegbeschreibungen
Vorlagen für Gebäude und Einrichtung
Kostenfreie Webinare für Lehrkräfte
„Der Wettbewerb war für uns alle ein riesiges Abenteuer! Die Kinder waren voller Freude beim Modellieren und Experimentieren – und haben gezeigt, wie kreativ und engagiert sie arbeiten können. Als Lehrkraft ist es großartig zu sehen, wie praxisnahe Projekte Motivation, Teamgeist und selbstständiges Denken fördern.“
Lehrkraft über die Teilnahme am vergangenen Konstruktions-Wettbewerb
3D-Modelle im Unterricht einsetzen
Die Modelle lassen sich auf vielfältige Weise weiterverwenden. Denn neben der Konstruktion an sich bieten sie zahlreiche Möglichkeiten, Gelerntes zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Dabei könnt ihr ganz kreativ werden und eigene Ideen einbringen.
So können beispielsweise anschauliche Stadtpläne und Landkarten mit 3D-gedruckten Objekten gestaltet werden, um spielerisch das Lesen von Karten und Beschreiben von Wegen zu üben.
Mithilfe einer VR-Brille können die Schüler:innen ihre Modelle in von allen Seiten betrachten. Mehrere Modelle können nach Belieben zu einer Stadt kombiniert werden.
Ideen für den Einsatz des Digitalen Baukastens im Unterricht
Verschiedene Anregungen, wie der Digitale Baukasten im Unterricht eingesetzt werden kann, bietet das eBook „3D Druck in der Schule mit TinkerSchool“. Es enthält 21 Ideen zum Einsatz von 3D Konstruktion und 3D Druck in verschiedenen Schulfächern.


