Die Lochkamera

Gymnasium, 6. Klasse

Physik
– Strahlenoptik

7 Unterrichtsstunden
Beschreibung
Lernziele
Vorkenntnisse
Benötigte Materialien
Differenzierung
Beschreibung
Die Schüler*innen lernen spannendes Hintergrundwissen zur Lochkamera, wenden ihr Wissen zur Blendeneinstellung an Beispielen an und konstruieren am Ende ein eigenes Modell. Optional: Nach dem Druck deines Modells haben sie die Möglichkeit, spannende Experimente mit ihren Modellen auszuprobieren.
Lernziele
Nach Abschluss der Lerneinheit sind die SuS in der Lage, …
- … die Funktionsweise einer Lochkamera zu erklären und deren Eigenschaften zu beschreiben.
- … ihre recherchierten Informationen nach einem Quellenschema zu ordnen.
- … ihr Wissen zur Bildentstehung bei der Lochkamera auf Abbildungen anzuwenden und die gängigen Größen und Weiten zu benennen.
- … die Faustregel zur Blendengröße und Bildschärfe zu nennen und diese zu diskutieren.
- … ein eigenes Modell nach Vorlage im Digitalen Baukasten zu konstruieren und ihr Wissen auf die Konstruktion anzuwenden.
Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse benötigt.
Benötigte Materialien
- TinkerSchool-Lizenz
- Eingabegeräte (Computer/Tablets) für SuS
- Pergamentpapier
- Bastelutensilien
Differenzierung
- Hilfestellungen
- Zusatzaufgaben
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