
Die Lochkamera

Gymnasium
6. Klasse

Physik
– Strahlenoptik

7 Unterrichtsstunden

Hilfestellungen
Zusatzaufgaben
Beschreibung
Die Schüler*innen lernen spannendes Hintergrundwissen zur Lochkamera, wenden ihr Wissen zur Blendeneinstellung an Beispielen an und konstruieren am Ende ein eigenes Modell. Optional: Nach dem Druck deines Modells haben sie die Möglichkeit, spannende Experimente mit ihren Modellen auszuprobieren.
Lernziele
- Die SuS erfahren Hintergrundwissen zur Lochkamera und können Eigenschaften dieser beschreiben.
- Sie können ihre recherchierten Informationen nach einem Quellenschema ordnen.
- Sie wenden ihr Wissen zur Bildentstehung bei der Lochkamera auf Abbildungen an und benennen die gängigen Größen und Weiten.
- Sie lernen die Faustregel zur Blendengröße und Bildschärfe kennen und diskutieren diese.
Sie bauen ein eigenes Modell nach Vorlage und wenden ihr Wissen auf die Konstruktion an. - Sie nutzen ein CAD-Programm zur Erstellung eines Lochkamera-Modells.
Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse benötigt.
Benötigte Materialien
- TinkerSchool-Lizenz
- Eingabegeräte (Computer/Tablets) für SuS
- Pergamentpapier
- Bastelutensilien
Hybrider Unterricht
Der Kurs eignet sich ideal für das Homeschooling. Die SuS können selbstständig recherchieren und konstruieren ein Modell zu Hause.
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