5 Ideen zum Einstieg mit TinkerSchool in der Grundschule

Mit unserer Konstruktionssoftware „Digitaler Baukasten“ lernen Kinder bereits ab dem Grundschulalter das Konstruieren in 3D. Um Lehrkräften zu zeigen, wie breitgefächert der Einsatz in den MINT-Fächern, Kunst und dem fächerübergreifenden Unterricht ist, arbeiten wir seit Jahren an lehrplanbezogenen Unterrichtsmaterialien. Zusätzlich dazu möchten wir dir in diesem Beitrag 5 unserer schönsten Ideen für den Einsatz speziell in der Grundschule zeigen. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkonstruieren! 

Kinder lernen ihre Umgebung kennen: Räume entdecken und in 3D konstruieren

Im Sachunterricht entdecken Schüler:innen ihren Sozialraum Schule, indem sie Wege und Gebäude bildlich festhalten und beschreiben. Diese Lernziele können mit TinkerSchool optimal um eine weitere Ebene erweitert werden. Durch geeignete geometrische Körper und veschiedene Konstruktionsvorlagen aus dem Digitalen Baukasten bekommen die Kinder die Möglichkeit, eigene Räume und ganze Baukomplexe in 3D zu konstruieren.

In der Lerneinheit „Raummodelle in der Schulumgebung“  üben die Lernenden die Wahrnehmung und das Erfassen von Objekten im Raum. Sie lernen, Lagebeziehungen zeichnerisch darzustellen und konstruieren ein eigenes Raummodell. 

Geometrie in der Grundschule: Konstruktion von Gittermodellen in 3D

Im Mathematikunterricht erforschen Kinder die Kantenmodelle verschiedener geometrischer Körper. Dabei werden Begriffe wie Ecke, Kante und Fläche wiederholt und geübt.  Anders als in der Heftabbildung können Körper im Digitalen Baukasten mit einem Perspektivenwechsel in 3D richtig betrachtet werden. Dadurch wird ebenso die Orientierung im Raum geschult. 

Durch unsere Bauanleitungen zu Zylinder und Würfel werden die Kinder beim Konstruieren der Kantenmodelle unterstützt und durch geeignete Aufgaben mit dem Vokabular vertraut gemacht. Die Bauanleitungen können ganz einfach beim Erstellen oder Bearbeiten eines Kurses in TinkerSchool aktiviert werden. 

Figuren aus Würfeln erstellen

Würfel zu verändern und daraus Figuren und Kreaturen zu konstruieren hilft den Kindern bei ihrem Verständnis vom dreidimensionalen Aufbau eines Körpers. Mithilfe der Bauanleitungen „Mensch aus Quadern“ oder „Monster aus Quadern“ üben die SuS das Verbinden, Verketten und Spiegeln von Körpern. Die Konstruktion mithilfe der Bauanleitung „Drache aus Quadern“ ist etwas anspruchsvoller, kann aber ebenso im Unterricht der Grundschule eingesetzt werden. Alle drei Bauanleitungen bieten die Chance, das Thema Minecraft sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. 

Konstruktion eines eigenen Brettspiels

Die meisten Kinder haben sicherlich schon einmal „Mensch-ärgere-Dich-nicht“ gespielt. Aber wer kann schon von sich behaupten, ein eigenes Spielbrett dafür konstruiert zu haben?

Mithilfe des Digitalen Baukastens entwickeln die Lernenden ihr eigenes Spielbrett samt Spielfiguren und Würfel. Dabei können sie sich an einem klassischen „Mensch-ärgere-Dich-nicht“-Spielbrett orientieren. Dabei wird die Konstruktion symmetrischer Figuren sowie das Ausschneiden von Löchern geübt. Die fertigen Spielbretter werden 3D-gedruckt und können bespielt werden.

Zusätzlich können Sie gemeinsam mit dem Kindern Quiz- oder Fragekarten entwickeln, die man ziehen und beantworten muss, wenn man eine 6 gewürfelt hat. So entsteht ein eigenes Lernspiel, an dem Sie und die Kinder sicher lange Freude haben. 

Geschenke für die neuen Erstklässler:innen

Ob als Präsent für die neuen Erstklässler:innen oder als Weihnachtsgeschenk für die Eltern – eine selbstgemachte Schneekugel wird sicherlich für leuchtende Augen sorgen. 

Benötigt werden dafür ein Schraubglas, destilliertes Wasser, Kleber und passende Dekoration. Bei der Konstruktion eines Motivs für die Schneekugel sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Der Digitale Baukasten ermöglicht die Konstruktion von vielfältigen Dekorationsobjekten vom Weihnachtsbaum bis hin zu Osterhasen.

Ideen für den Einsatz des Digitalen Baukastens im Unterricht

Verschiedene Anregungen, wie der Digitale Baukasten im Unterricht eingesetzt werden kann, bietet das eBook „3D Druck in der Schule mit TinkerSchool“. Es enthält 21 Ideen zum Einsatz von 3D Konstruktion und 3D Druck in verschiedenen Schulfächern. 

TinkerSchool ist auch als App für Tablets verfügbar

Mit der TinkerSchool App kannst du mit deinem Tablet auf den Digitalen Baukasten deiner Schule zugreifen. Deine Schule hat noch keine TinkerSchool-Lizenz? Dann kannst ganz einfach den kostenfreien 60 Tage Test starten.

Teile diesen Artikel mit deinem Netzwerk.

E-Mail
Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn

Weitere Artikel im Blog